Home » Shop » Connetix

Zeigt alle 30 Ergebnisse

Connetix Tiles – Vielseitige Magnetkacheln aus Australien

Connetix Tiles ist ein junges Unternehmen vom anderen Ende der Welt. Zwei australische Familien haben im Sommer 2019 beschlossen, selbst in die Spielzeugproduktion einzusteigen, als ihre Kinder gemeinsam in die Grundschule eingeschult wurden. Dort spielten die Kinder mit Magneten, genauer gesagt, mit Magnetkacheln. Das hat ihnen nicht nur großen Spaß gemacht, die Eltern sahen auch, wie viel ihre Kinder beim Spielen mit den Kacheln gelernt haben. Allerdings ließ die Qualität der Spielzeuge oft zu wünschen übrig. Sie bestanden aus billigem Plastik und die damit erstellten Bauten waren nicht besonders stabil.

Stabilere, sicherere Kacheln mit besserer Lichtbrechung

Kurzerhand beschlossen zwei der erwachsenen Familienmitglieder, dass sie selbst dazu in der Lage wären, Magnetspielzeug herzustellen, dass den Kacheln aus der Grundschule nicht nur gleichkam, sondern sie sogar übertraf. Das Know-How dafür war in beiden Familien vorhanden. Denn Brea, Mutter von drei Kindern, bringt jahrelange Erfahrung als Grundschullehrerin mit. Sie ist sowieso ein großer Verfechter des Lernens durch spielen, wobei sie großen Wert auf kreatives Spielzeug legt, das freie Spielmöglichkeiten bietet.

Auf der anderen Seite steht Dave. Er hatte mit Spielzeug in seiner Karriere bisher wenig am Hut, ist aber ein Experte, was Business und Finanzen angeht. Er war in einem Ingenieursbetrieb  fünf Jahre lang als mechanischer Designer tätig und kennt sich mit der Herstellung und dem Vertrieb von qualitativ hochwertigen Produkten bestens aus. Er hat ebenfalls Kinder, zwei an der Zahl, die es lieben, mit den Magnetkacheln zu spielen.

Connetix Tiles sind ein qualitativ hochwertiges Spielzeug, das freies und kreatives Spielen ermöglicht

Das neu geschaffene Produkt taufte man auf den Namen Connetix Tiles. „Tiles“ ist das englische Wort für Kacheln, bei „Connetix“ handelt es sich um ein Wortspiel aus dem Wort „Connect“, was zu Deutsch „Verbinden“ bedeutet. Ein wichtiges Prinzip wollten die Gründer von Anfang an gewährleisten: Das freie Spielen ohne Regeln. Die Kinder sollen selbst entscheiden, wie sie die Magnetkacheln verwenden. Sie können sich daher beim Bauen kreativ ausleben. Je älter ein Kind wird, desto mehr Möglichkeiten wird es an den vielseitigen Magneten entdecken können. Während kleinere Kinder noch fasziniert sind von den Plättchen, die sich wie von Zauberhand selbst zusammenfügen, können ältere, mit dem Bausystem vertraute Kinder tolle, immer komplexer werdende Ideen umsetzen.

Sicherheit geht vor

Beim Umgang mit Magneten und Kunststoffen in Kinderspielzeugen gibt es so manche Stolperfallen, die unerfahrene Hersteller leicht übersehen können. Kein Wunder also, dass Dave und Brea für ihre Kreation ein ganz besonderes Augenmerk auf die Sicherheit und Qualität ihres Produkts gelegt haben. So sind die in China hergestellten Kunststoffkacheln frei von allem, was für Kinder giftig sein könnte. Im Material sind keine Phthalate, kein BPA und keine sonstigen toxischen Stoffe zu finden. Der ABS Kunststoff, aus dem die Connetix Magnetkacheln bestehen, wird normalerweise in der Lebensmittelindustrie verwendet. Da ist es auch nicht schlimm, wenn die Kleinen mal eine Kachel in den Mund nehmen. Auch von den Magneten geht keine Gefahr aus. Sie sind sicher im Kunststoff verbaut und können nur mit spezieller Ausrüstung entfernt werden.

Entdecke die immer größer werdende Produktpalette in unserem Online-Shop

Die magnetischen Kacheln von Connetix kamen zuerst als 62-teiliges Starterset in Regenbogenfarben auf den Markt. Mittlerweile hat sich die Auswahl so vergrößert, dass für jeden das richtige Set dabei ist, ob in bunt, in Pastellfarben oder ganz durchsichtig. Es gibt Megapacks mit allen möglichen Formen, Geometry Packs, bei denen der Fokus auf geometrischen Formen liegt, und mittlerweile sogar Kugelbahnen, die dank des Magnetsystems ständig in ihrer Form verändert werden können. Und das ist noch lange nicht das Ende. Weitere Produkte werden folgen. Also schau immer mal wieder rein, ob es etwas neues gibt. Wir versprechen dir, es lohnt sich, die Connetix Tiles auszuprobieren.