Der 'hüpfende Lehm' aus Portugal

Wenn du an Modelliermasse für Kinder interessiert bist, führt kein Weg vorbei an Jumping Clay. Die Marke aus Südkorea mit Produktionsstandort in Portugal ist hierzulande noch recht unbekannt. Dabei gibt es viele gute Gründe, warum sie ideal für Kinder ist. 8 Gründe, um genau zu sein. Wenn du Listen genauso sehr liebst wie der Rest des Internets, dann schnall dich an. Los geht’s.

Modelliermasse für Kinder – 8 Gründe für Jumping Clay Banner
GRUND 1

Lufttrocknende Modelliermasse ohne Backen

Bei Jumping Clay handelt es sich um lufttrocknende Modelliermasse. Sie wird schon nach etwa einer halben Stunde an der Luft deutlich härter. Nach 24 Stunden ist die Masse ohne Backen getrocknet. Die kleinen Kunstwerke, die entstehen, können vielerorts Verwendung finden. Sie können Dekoration oder Spielzeuge sein. Das ist alles ganz spontan möglich. Ohne Ofen und ohne Aufwand.

Jumping Clay Mädchen
Jumping Clay Junge
GRUND 2

Jumping Clay ist weich, elastisch und federleicht

Die perfekte Modelliermasse für Kinder sollte nicht hart und klobig sein. Dadurch ist es nämlich einerseits schwierig, damit zu spielen. Starre, harte Figuren brechen schließlich früher oder später. Auf der anderen Seite können die Figuren auch schwer sein, wenn sie zu groß sind.

Aus diesen Gründen ist Jumping Clay auch leicht wie eine Feder. Es hat nicht das Gewicht von Ton oder Gips, sondern eher das von Schaum. Und wir wissen alle, dass Schaum nicht besonders schwer ist. Außerdem sind die Figuren stets weich und elastisch. Hier bricht nichts über. Dadurch kannst du deine Kreationen auch jederzeit als Spielzeuge einsetzen.

GRUND 3

Die beste Modelliermasse für Kinder ist frei von Sauerei

Knete in der Kleidung ist immer blöd. Vor allem dann, wenn sie schon eingetrocknet ist. Viel Spaß beim Schrubben! Bei Modelliermasse verhält es sich nicht viel anders. Dazu kommt dann noch der Faktor Kind. Da sind Verschmutzungen wie Flecken oder eingetrocknete Reste ja kaum vermeidbar, oder?

Falsch! Du musst nur die richtige Modelliermasse für dein Kind wählen. Jumping Clay hinterlässt beispielsweise keine Spuren. Nicht auf Oberflächen, nicht auf dem Teppich, nicht auf Kleidung. Einfach nirgendwo. Wenn die Masse noch ganz weich ist, kann sie kleben bleiben. Aber selbst dann kannst du sie rückstandslos entfernen.

GRUND 4

Der angenehme Jasminduft

Viele Kneten oder Modelliermassen haben einen ganz eigenen Duft. Der ist aber nicht immer angenehm. Außerdem weiß jeder, der einmal modelliert oder mit Knete gespielt hat, dass der Geruch bleibt. Die Hände riechen danach. Im schlimmsten Falle sogar die Kleidung.

Mit Jumping Clay ist das alles gar nicht schlimm. Denn die Masse verströmt den leichten Duft von Jasminblüten. Dadurch riecht dein Kind hinterher nicht nach Chemie, sondern eher nach Blumenwiese. Auch die Kunstwerke aus der lufttrocknenden Modelliermasse tragen den Duft noch lange an sich.

GRUND 5

Jumping Clay Farben kannst du ganz einfach mischen

Du möchtest deine Modelliermasse in verschiedenen Farben gerne mischen? Dann ist das gar kein Problem. Jumping Clay ist in 11 Farben verfügbar. Dazu auch in Neon oder mit Leuchteffekt im Dunkeln. Das Mischen der Farben ist kinderleicht. Wie bei einem Farbkasten musst du nicht viel Aufwand betreiben. Knete einfach zwei Massen mit unterschiedlichen Farben aneinander und sieh was passiert. Aus Gelb und Blau wird Grün, so viel kann ich verraten. Den Rest musst du schon selbst herausfinden.

GRUND 6

Du kannst deine Kreationen hüpfen lassen

Stell dir vor, du arbeitest lange an einem detailreichen Modell. Du trocknest es aufwändig, evtl. sogar im Backofen. Und dann fällt es runter und geht kaputt.

Diese schreckliche Tragödie in drei Sätzen kann mit Jumping Clay niemals wahr werden. Eine Modelliermasse für Kinder sollte schließlich ein bisschen was aushalten können. Wenn dir Jumping Clay hinfällt, dann weißt du sofort, warum sie so heißt, wie sie heißt. Die Masse hüpft nämlich, wenn du sie auf den Boden wirfst.

Jumping Clay Frösche
Jumping Clay Armbänder
GRUND 7

Umweltfreundliche und biologisch abbaubare Modelliermasse für Kinder

Eine Modelliermasse für Kinder darf natürlich keine Giftstoffe enthalten. Egal, wie oft du verbietest, es in den Mund zu nehmen, es wird trotzdem passieren. Damit das kein Problem ist, wirkt Jumping Clay antibakteriell. Die Nano-Silber-Technologie machst möglich, ganz ohne Giftstoffe.

Die Masse ist außerdem frei von Gluten und auch für Allergiker geeignet. Wenn die Kunstwerke dann doch einmal in den Abfall müssen, kannst du ein ruhiges Gewissen haben. Das Material ist zu 100% biologisch abbaubar.

GRUND 8

Jumping Clay ist ein tolles Lernspielzeug für Kinder

Spielen und Lernen liegen bekanntlich eng beieinander. Das Modellieren von Figuren bildet da keine Ausnahme. Es ist eine spaßige Aktivität, bei der du unbewusst lernst. Und zwar eine ganze Menge.

Wenn du deine Finger benutzt, förderst du deine Feinmotorik. Du wirst in deinen Bewegungen dadurch geschickter und beweglicher. Du setzt dich mit vielen verschiedenen Formen auseinander. Kugel, Kreis, Elipse und viele mehr kannst du aus der Masse erschaffen. So lernst du ihre Eigenschaften spielerisch kennen.

Jumping Clay Einhorn
Jumping Clay Star Wars
Jumping Clay Meerjungfrau