Shows all 39 results

Fascination play kitchen

The play kitchen and the grocery store have been an integral part of children's role play for decades. Not only toddlers enjoy it. It can often be seen that children up to primary school age have great fun with their toy kitchens. Where does this fascination come from and what does playing in a play kitchen do with the child?

Children love to imitate and imitate adults

Children look up to adults. This is not only due to their small size. They are fascinated by the trades in the adult world that they themselves cannot yet understand. Through imitation and imitation, the children are able to think themselves into the role of an adult and thereby gain valuable experience. In role-playing games in the play kitchen, they playfully approach the rules of everyday life. You get an impression of what function a certain profession, such as a cook, has in society and what is expected of it. This makes it easier for them to find their way around our social fabric.

Role play strengthens creativity and social skills

As with other role-playing games, imagination and ingenuity are also essential in the play kitchen. The child has to decide what to cook, who to cook for and what ingredients and tools to use. On the one hand, this strengthens cognitive skills, especially memory. Because the ingredients and utensils want to be named correctly, especially when several children are playing together. In this case, the children also experience cooperation and teamwork. They learn that they have to communicate and coordinate with each other in order to achieve their desired result.

For whom are play kitchens suitable?

Children from toddler age, i.e. from about 2 years of age, are sufficiently advanced in their development to have great fun with a toy kitchen (Click here to learn more about the development of 2 year old children). Experience has shown that a good children's kitchen can inspire children even into elementary school age, because playing is extremely varied. It doesn't follow any set rules and rarely gets boring. There used to be a tendency for toy kitchens to be more for girls. The fact that children are put into such a role is a relic of the past. You should never classify toys by gender. Every child can have fun with every toy. Of course, boys also like to swing the imaginary wooden spoon if you give them the freedom to develop according to their own needs.

Play kitchens in the online shop at Brainbow Toys

In our online shop you will find complete sets for children's kitchens as well as a whole range of accessories. The kitchen theme overlaps strongly with the shop theme. If you're looking for a sturdy, high-quality wooden toy kitchen, the Goki kitchen is a good place to start. It is equipped with everything little chefs need to get started. The kitchen is also in the Susibelle version available with a focus on color design. If you already own a toy kitchen, our kitchen accessories will be of interest to you. Here you will find miniature foods and kitchen appliances, e.g. toasters or blenders. You can also find all of our kitchen and shop products conveniently at a glance in our collection.

Zeigt alle 39 Ergebnisse

Faszination Spielküche

Die Spielküche und der Kaufmannsladen sind seit Jahrzehnten fester Bestandteil des kindlichen Rollenspiels. Nicht nur Kleinkinder erfreuen sich daran. Oft kann man erleben, dass Kinder bis ins Grundschulalter hinein mit ihren Spielzeugküchen großen Spaß haben. Woher stammt diese Faszination und was macht das Spielen in einer Spielküche mit dem Kind?

Kinder lieben es, Erwachsene zu imitieren und nachzuahmen

Kinder schauen zu Erwachsenen auf. Das liegt allerdings nicht nur an ihrer geringen Körpergröße. Sie sind fasziniert von den Gewerken der Erwachsenenwelt, die sie selbst noch nicht verstehen können. Durch Imitation und Nachahmung ist es den Kindern möglich, sich selbst in die Rolle eines Erwachsenen hineinzudenken und dadurch wertvolle Erfahrungen zu machen. Beim Rollenspiel in der Spielküche tasten sie sich spielerisch an die Regeln des Alltags heran. Sie erhalten einen Eindruck davon, welche Funktion ein bestimmter Beruf, etwa Koch, in der Gesellschaft einnimmt und was von ihm erwartet wird. Dadurch fällt es ihnen leichter, sich in unserem sozialen Gefüge zurecht zu finden.

Rollenspiel stärkt Kreativität und soziale Kompetenz

Wie bei anderen Rollenspielen sind Vorstellungskraft und Einfallsreichtum auch in der Spielküche unerlässlich. Das Kind muss entscheiden, was es kocht, für wen es kocht und welche Zutaten und Werkzeuge es dafür verwendet. Das stärkt auf der einen Seite die kognitiven Fähigkeiten, vor allem die Merkfähigkeit. Denn die Zutaten und Utensilien möchten richtig benannt werden, erst Recht dann, wenn mehrere Kinder zusammen spielen. In diesem Fall machen die Kinder auch Erfahrungen mit Kooperation und Teamwork. Sie lernen, dass sie miteinander kommunizieren und sich absprechen müssen, um ihr gewünschtes Ergebnis zu erreichen.

Für wen sind Spielküchen geeignet?

Kinder ab dem Kleinkindalter, also etwa ab 2 Jahren, sind in ihrer Entwicklung weit genug, um mit einer Spielzeugküche großen Spaß zu haben (Klicke hier, um mehr über die Entwicklung von 2-jährigen Kindern zu erfahren). Erfahrungsgemäß kann eine gute Kinderküche das Kind auch bis ins Grundschulalter begeistern, denn das Spielen ist höchst abwechslungsreich. Es folgt keinen festen Regeln und wird selten langweilig. Früher gab es die Tendenz, dass Spielzeugküchen eher etwas für Mädchen sind. Dass man Kinder derart in eine Rolle drückt, ist allerdings ein Relikt der Vergangenheit. Du solltest Spielzeug grundsätzlich nicht in Geschlechter einordnen. Jedes Kind kann an jedem Spielzeug Spaß haben. Natürlich schwingen auch Jungs gerne den imaginären Kochlöffel, wenn man ihnen die Freiheit gibt, sich selbst nach eigenen Bedürfnissen entfalten zu können.

Spielküchen im Onlineshop bei Brainbow Toys

In unserem Onlineshop findest du sowohl komplette Sets für Kinderküchen als auch eine ganze Menge Zubehör. Das Thema Küche überschneidet sich dabei stark mit dem Thema Kaufladen. Wenn du eine stabile und qualitativ hochwertige Spielzeugküche aus Holz suchst, ist die Küche von Goki ein guter Anfang. Sie ist mit allem ausgestattet, was kleine Köche für den Anfang brauchen. Die Küche ist auch in der Susibelle Version mit Fokus auf farbliche Gestaltung erhältlich. Wenn du schon eine Spielzeugküche besitzt, ist unser Küchenzubehör für dich interessant. Hier findest du Lebensmittelminiaturen sowie Küchengeräte, bspw. Toaster oder Mixer. Alle unsere Küchen- und Kaufladenprodukte findest du auch bequem auf einen Blick in unserer Sammlung.