Sustainable toys for a carefree play experience

It can be assumed that a child in Germany has an average of between 200 and 500 toys in their nursery. The majority of these toys nowadays are made of plastics. Very few parents only buy sustainable toys, for example made of wood, when it comes to keeping their children busy. The amount of toys in German households is not surprising either, because not only parents, but also grandma, grandpa, aunt, uncles, friends and relatives want to make children happy on a regular basis and are therefore giving them toys on more and more occasions.
Gifts are no longer only given on Christmas or the child's birthday, but also on Easter, St. Nicholas and various other occasions. More and more experts say that overcrowding children's rooms with toys leads to overstimulation in children and restricts creativity more than it promotes.
We see another problem in the mass of toys - a large amount of unusable plastic that sooner or later ends up in the trash. That's why we sell in our Online Store For the sake of the environment, sustainable toys, free of harmful substances and produced under the most ecologically and socially compatible conditions possible.

Sustainable and educational toys instead of an empty flood of plastic

Our toys are usually more sustainable in many ways than the toys made by the companies that dominate the market. First of all, many of our toys are made of wood or other sustainable material that can be biodegraded or recycled. This applies above all to our range for toddlers and babies. High-quality material is particularly important in toys for these age groups, as children of this age explore a lot with their mouths and tend to put toys in their mouths. As a parent, you should therefore pay attention to the materials used in the toys you buy. With our sustainably produced toys made from natural materials, you play it safe here.

Buy playable, creative and sustainable toys from Brainbow Toys

We collect creative and unusual game ideas from all over the world. In total, we currently carry products from around 70 manufacturers from South America, Australia, Asia, Europe and the USA. We select each of our partners carefully and according to certain criteria. The decisive factors for us are, on the one hand, the game idea, the possibilities for developing creativity and the educational added value and, on the other hand, the sustainability and environmental friendliness of the products. With us you buy sustainable toys made from organically obtained materials and from fair-treated workers. Discover the variety of our range of sustainable toys for babies, toddlers, school children and young people in our Online Store.
At the same time, we choose the toys in our range based on their long-term playability and the educational added value the end. The higher this educational added value, the longer your child will be able to deal with the toy. Because a good toy offers the child opportunities to develop creatively and does not dictate the exact use of the game. This is exactly where the educational added value of a toy lies, namely that it can be used creatively and the child expands their own knowledge and imagination in the process. Educational toys are therefore also sustainable toys. Because a toy that can be used more and longer and enables creative play can replace a multitude of senseless plastic toys. Instead of twenty useless games with no added value, your child probably only needs a few, but really usable and sustainable toys. In this way you can contain the flood of plastic in the children's room and buy real added value for your child with sustainable toys.

Nachhaltiges Spielzeug für ein unbeschwertes Spielerlebnis

Es ist davon auszugehen, dass ein Kind in Deutschland durchschnittlich zwischen 200 und 500 Spielzeuge in seinem Kinderzimmer hat. Die Mehrzahl dieser Spielzeuge besteht heutzutage aus Kunststoffen. Die wenigsten Eltern kaufen ausschließlich nachhaltiges Spielzeug, etwa aus Holz, wenn es um die Beschäftigung ihrer Kinder geht. Auch die Menge an Spielzeug in deutschen Haushalten ist nicht verwunderlich, denn nicht nur Eltern, sondern auch Oma, Opa, Tante, Onkel, Freunde und Verwandte wollen den Kindern regelmäßig eine Freude machen und schenken ihnen deshalb zu immer mehr Gelegenheiten ein Spielzeug.
Geschenkt wird nicht länger nur an Weihnachten oder dem Geburtstag des Kindes, sondern auch an Ostern, Nikolaus und diversen anderen Anlässen. Immer mehr Experten sagen dabei, dass die Überfüllung der Kinderzimmer mit Spielzeug zu einer Reizüberflutung bei den Kindern führt und die Kreativität mehr einschränkt als fördert.
Wir sehen in der Masse an Spielzeug noch ein weiteres Problem – eine große Menge unverwertbares Plastik, das früher oder später auf dem Müll landet. Deshalb verkaufen wir in unserem Online-Shop der Umwelt zuliebe nachhaltiges Spielzeug, schadstofffrei und zu möglichst ökologisch und sozial kompatiblen Konditionen produziert.

Nachhaltiges und pädagogisches Spielzeug statt leere Plastikflut

Unser Spielzeug ist meist in vielerlei Hinsicht nachhaltiger als das Spielzeug der marktdominierenden Firmen. Zunächst einmal bestehen viele unserer Spielzeuge aus Holz oder anderem nachhaltigen Material, welches biologisch abgebaut oder recycelt werden kann. Dies betrifft vor allem unser Sortiment für Kleinkinder und Babys. Hochwertiges Material ist bei Spielzeug für diese Altersgruppen besonders entscheidend, da Kinder in diesem Alter vieles mit dem Mund erforschen und dazu neigen, Spielzeug in den Mund nehmen. Als Elternteil solltest du deshalb auf die verwendeten Materialien des gekauften Spielzeugs achten. Mit unserem nachhaltig produzierten Spielzeug aus Naturmaterialien gehst du hier auf Nummer sicher.

Kaufe bespielbares, kreatives und nachhaltiges Spielzeug von Brainbow Toys

Wir sammeln kreative und ausgefallene Spielideen aus der gesamten Welt. Insgesamt führen wir aktuell Produkte von etwa 70 Herstellern aus Südamerika, Australien, Asien, Europa und den USA. Dabei wählen wir jeden unserer Partner sorgfältig und nach bestimmten Kriterien aus. Die für uns entscheidenden Faktoren sind dabei zum einen die Spielidee, Möglichkeiten der Kreativitätsentfaltung sowie der pädagogische Mehrwert und zum anderen die Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit der Produkte. Bei uns kaufst du nachhaltiges Spielzeug aus biologisch gewonnenen Materialien und von fair behandelten Arbeitern. Entdecke die Vielfalt unseres Angebots an nachhaltigen Spielzeugen für Babys, Kleinkinder, Schulkinder und Jugendliche in unserem Online-Shop.
Gleichzeitig wählen wir das Spielzeug in unserem Sortiment auch nach der langfristigen Bespielbarkeit und dem pädagogischen Mehrwert aus. Je höher dieser pädagogische Mehrwert, desto langfristiger wird sich dein Kind mit dem Spielzeug befassen können. Denn ein gutes Spielzeug bietet dem Kind Möglichkeiten, sich kreativ zu entfalten und schreibt ihm die genaue Nutzung des Spiels nicht vor. Genau hier liegt der pädagogische Mehrwert eines Spielzeuges, nämlich dass es kreativ eingesetzt werden kann und das Kind dabei sein eigenes Wissen und seine Fantasie erweitert. Pädagogisches Spielzeug ist damit auch nachhaltiges Spielzeug. Denn ein Spielzeug, das mehr und länger benutzt werden kann und kreatives Spielen ermöglicht, kann eine Vielzahl sinnloser Plastikspielsachen ersetzen. Statt zwanzig unnützer Spiele ohne Mehrwert benötigt dein Kind wahrscheinlich nur wenige, dafür aber wirklich nutzbare und nachhaltige Spielzeuge. So kannst du die Plastikflut im Kinderzimmer eindämmen und mit nachhaltigem Spielzeug einen wahren Mehrwert für dein Kind kaufen.

PlanToys U-Boot

18,95 

elou Bubble Plane

Ursprünglicher Preis war: 29,95 €Aktueller Preis ist: 21,95 €.

Luke’s Toy Factory – Feuerwehrauto

Ursprünglicher Preis war: 22,80 €Aktueller Preis ist: 12,95 €.

Belsi Zoo-Kollektion – Elch

Ursprünglicher Preis war: 199,00 €Aktueller Preis ist: 139,00 €.

PlanToys Meerestiere-Set

Ursprünglicher Preis war: 26,95 €Aktueller Preis ist: 21,95 €.

Luke’s Toy Factory – Lastwagen

Ursprünglicher Preis war: 22,80 €Aktueller Preis ist: 12,95 €.

Leg&Go Balance Bike 3in1 höhenverstellbares Holz-Laufrad

Ursprünglicher Preis war: 295,00 €Aktueller Preis ist: 284,95 €.

Tender Leaf Toys Wohnzimmer

Ursprünglicher Preis war: 54,99 €Aktueller Preis ist: 45,95 €.

elou Nachziehtier Maus

Ursprünglicher Preis war: 31,95 €Aktueller Preis ist: 23,95 €.

Tender Leaf Toys Familie

Ursprünglicher Preis war: 31,99 €Aktueller Preis ist: 27,95 €.

PlanToys Nutztiere-Set

Ursprünglicher Preis war: 26,95 €Aktueller Preis ist: 21,95 €.

elou Nachziehtier Maus mit Anhänger

Ursprünglicher Preis war: 54,95 €Aktueller Preis ist: 40,95 €.

Guidecraft Holzfahrzeuge – Schulbus

Ursprünglicher Preis war: 50,77 €Aktueller Preis ist: 40,95 €.

PlanToys Telefon

Ursprünglicher Preis war: 16,95 €Aktueller Preis ist: 14,95 €.

Guidecraft Unit Blocks Set A-E

Ursprünglicher Preis war: 507,66 €Aktueller Preis ist: 455,95 €.

PlanToys Wildtier-Set

Ursprünglicher Preis war: 26,95 €Aktueller Preis ist: 21,95 €.

Luke’s Toy Factory – Kipper

Ursprünglicher Preis war: 22,80 €Aktueller Preis ist: 12,95 €.

Tender Leaf Toys Boot mit Tieren

Ursprünglicher Preis war: 49,99 €Aktueller Preis ist: 46,95 €.

AnaMalz Orangenbaum

Ursprünglicher Preis war: 24,60 €Aktueller Preis ist: 13,95 €.

Guidecraft Block Science – Kipper mit beweglicher Ladefläche

Ursprünglicher Preis war: 101,54 €Aktueller Preis ist: 80,95 €.

elou Badeschildkröte

Ursprünglicher Preis war: 29,95 €Aktueller Preis ist: 21,95 €.

elou Puzzle Block

Ursprünglicher Preis war: 59,95 €Aktueller Preis ist: 44,95 €.

Tender Leaf Toys Dovetail Puppenhaus

Ursprünglicher Preis war: 284,99 €Aktueller Preis ist: 265,95 €.