Überbrückung der Alterslücke: Wie CONNETIX das Spielen bereichert und Fähigkeiten entwickelt hat

Mir wurde schnell klar, dass Spielzeuge, die zum offenen Spiel anregen, genau das sind, was meine drei Jungen zusammenbringt. CONNETIX erfüllt diese Anforderungen mit Bravour – durch ihre Vielseitigkeit und das offene Spielkonzept fesseln sie gleichzeitig Personen unterschiedlichen Alters. Während jüngere Kinder durch das Verbinden der Fliesen taktile Erfahrungen sammeln und ihre feinmotorischen Fähigkeiten sowie das räumliche Bewusstsein schärfen, können ältere Kinder und Jugendliche komplexere Konstruktionen erstellen, die ingenieurtechnische Prinzipien und Problemlösungsfähigkeiten erfordern.

Das offene Spiel mit den magnetischen Fliesen ermöglichte es jedem meiner Jungs, auf seine Weise zu spielen. Es ist ein fantasievolles Spiel für meinen Vierjährigen, mein Zehnjähriger baut Konstruktionen, die der Schwerkraft trotzen, und mein Achtjähriger nutzt die Fliesen, um seine feinmotorischen Fähigkeiten zu verbessern, was besonders beim Schreiben und der Stifthaltung hilfreich ist – eine Folge der verpassten Schulzeit während des COVID-Lockdowns. Diese Fliesen haben für Frieden und Harmonie in meinem Haushalt gesorgt – zumindest lange genug für eine Tasse Tee!

connetix-Altersgrenzen überbrücken-blog

Fünf Lektionen, die meine Kinder mit CONNETIX gelernt haben

Fantasievolles Spiel

CONNETIX sind nicht nur ein hervorragendes STEAM-Spielzeug, das die grob- und feinmotorischen Fähigkeiten fördert, sondern auch ein wunderbares Werkzeug, um das fantasievolle Spiel zu verstärken. Gemeinsam bauten die Jungs einen Zug aus den CONNETIX-Fliesen und schufen so eine lebendige Spielwelt.

Anweisungen Folgen

In jedem Set gibt es ein Booklet mit Bauideen, was meinem ältesten Sohn, der Regeln und Anweisungen liebt, sehr entgegenkommt. Ein Teamwork-Effort entsteht, wenn der Älteste dem Jüngsten erklärt, welche Formen benötigt werden, was eine Lerneinheit an sich ist.

Feinmotorik Verbessern

Wie bereits erwähnt, hat mein Achtjähriger seit dem COVID-Lockdown Schwierigkeiten mit der Handschrift. CONNETIX-Fliesen haben begonnen, genau dabei zu helfen. Diese farbenfrohen, manipulativen Fliesen fördern die Entwicklung der Hand-Augen-Koordination und der feinmotorischen Kontrolle.

connetix-tile-piece

Durchhaltevermögen Lernen

Je komplexer die Struktur, desto größer die Idee und unvermeidlich der Zusammenbruch. Mein Vierjähriger wollte eine Brücke bauen, die seine Autos tragen konnte. Nach einem Wutanfall und mehreren Versuchen fand er schließlich eine Lösung, die funktionierte.

Forschungsfähigkeiten Schärfen

Mein Achtjähriger kam mit einer spezifischen Bauidee zu mir, die er nirgendwo im Anleitungsbuch finden konnte. Eine Google- und YouTube-Suche später hatten wir eine Struktur und eine Planung, die auch Mathematik beinhaltete.

Soziale Kompetenzen

Das Spielen mit Connetix in Gruppen fördert zudem soziale Kompetenzen. Kinder lernen, gemeinsam zu planen, zu teilen und zusammenzuarbeiten. Diese Interaktionen sind entscheidend für die Entwicklung von Kommunikationsfähigkeiten und Empathie.

CONNETIX hat nicht nur das Spiel meiner Kinder bereichert, sondern auch wertvolle Fähigkeiten entwickelt und gefördert. Diese magnetischen Fliesen bieten eine Plattform für kreatives Denken, Teamarbeit und das Erlernen von Durchhaltevermögen, während sie gleichzeitig die feinmotorischen Fähigkeiten verbessern. Ein Spielzeug, das die Kluft zwischen den Altersgruppen überbrückt und gleichzeitig wichtige Lernmomente schafft.

Für weitere Einzelheiten können Sie den originalen Blogbeitrag auf CONNETIX lesen.