Manche sagen, die Zukunft sei weiblich. Andere behaupten, die Sprache der Zukunft sind Programmiersprachen. Wie passen die beiden also zusammen?

Die Welt der Technologie ist schon seit langem eine Männerdomäne. Dies ändert sich zwar langsam aber sicher – aber leider halt nur langsam. Während mehr und mehr Frauen technische Berufe ergreifen (und dabei richtig gute Leistungen zeigen), wird es klarer und klarer, dass gerade die Grundlagen der Technologie – wie das Programmieren – nicht nur Jungen beigebracht werden müssen. Programmieren ist etwas, das jedes Kind lernen sollte.

Hier sind ein paar Gründe

1. Es ist eine gute Investition in die Zukunft

Wie die meisten wissen, werden MINT-Berufe ziemlich gut bezahlt. Traurigerweise sind Frauen, vor allem solche, die alleinstehend sind, wesentlich häufiger von Armut betroffen als Männer in der gleichen Situation. Eltern, die möchten, dass ihre Tochter erfolgreich im Leben ist, können ihr damit eine gute Grundlage für die Zukunft schaffen.

2. Es ist die Sprache der Zukunft

Das hört man immer wieder – und es ist wahr. Computer und Maschinen werden in fast allen Arbeitsbereichen immer wichtiger, in manchen Berufsfeldern sind sie sogar unerlässlich. Das wird sich in der nahen Zukunft noch verstärken. Ein Mädchen, das von klein auf Programmieren gelernt hat, weiß bereits, wie Maschinen „denken“ und wie Computerprogramme funktionieren und hat anderen gegenüber einen gewaltigen Vorteil. Denn wie bei allen Sprachen gilt: Je früher man anfängt, desto besser.

3. Es macht Spaß

Kennst du ein besseres Gefühl, als etwas zu erschaffen, das es vorher nicht gegeben hat? Die Grenzen dessen, was man durch Programmieren erstellen kann, sind unendlich weit und werden sich mit der Zeit nur noch ausweiten.

Die Liste könnte noch lange so weitergehen. Daher ist die eigentliche Frage gar nicht, warum Mädchen programmieren sollten, sondern: Warum nicht?

Das gilt gerade denn, wenn man herausfindet, dass der Hauptgrund, warum Mädchen sich nicht ans Programmieren wagen (selbst wenn sie interessiert sind), darin besteht, dass sie von der Familie, von Freunden und stellenweise von der Gesellschaft im Gesamten davon abgehalten werden. Mädchen lernen nach wie vor, dass Maschinen und Programmiersprachen „etwas für Jungs“ sind.

Es wird Zeit, das zu ändern.